KnowTech-Kongress, Okt. 2012, Stuttgart
Nach 2010 in Bad Homburg wird Boris Jäger von jaegerWM dieses Jahr wieder den KnowTech-Kongress besuchen. Boris freut sich auf interessante Menschen und spannende Vorträge am neuen Veranstaltungsort – dem Internationalen Kongresscenter der Messe Stuttgart, direkt am Flughafen.
Die KnowTech positioniert sich als jährlicher Kongress zum (IT-gestützten) Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen und bietet seit 1999 eine neutrale Plattform zum Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern, Anbietern, Wissenschaftlern und Politikern.
Die KnowTech thematisiert die Zusammenhänge zwischen Geschäfts- und Wissensprozessen von Unternehmen und Verwaltungen, Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter, Organisationsentwicklung und IT, Innovationskraft und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg im internationalen Wissenswettbewerb.
Der Kongress stellt den Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen erfolgreiche Strategien sowie erprobte Methoden und Instrumentarien vor. Es wird gezeigt, wie Geschäfts- und Verwaltungsprozesse mit Wissensmanagement effektiver gestaltet werden können.
Die Diskussion um den besseren Umgang mit Wissen wird durch den politischen Diskurs mit anderen Communities erweitert.
Motto 2012:
- Neue Horizonte für das Unternehmenswissen – Social Media, Collaboration, Mobility
Leitthemen 2012:
- Social Knowledge /Collaboration (u.a. Vernetzung, Ideen- und Innovationsmanagement)
- Social Intranet (u.a. Social Portal, Integrierte Social Lösungs-Suites, Expertenidentifikation und Verifikation. Content & Dokumentenmanagement)
- Analytics & Suche (u.a.Big Data, Semantics, Früherkennung von Trends, Suche)
- Change Management auf dem Weg zum Social Business (u.a. Rollen & Aufgaben von Personal (HR) & Interner Kommunikation, Neue Social-Focetten in Prozessen, Auswirkungen der sich umdrehenden Alterspyramide, Motivation & Leadership)
- Social Customer Relationship Management (CRM) (u.a. B2B, B2C)
- Nutzung von mobilen Geräten (Tablet-PCs, Smartphones, e-Book-Reader) am Wissensarbeitsplatz der Zukunft
- Persönliches Wissensmanagement (u.a. Offene Netzwerke, Offene Büros)
- Public Social Services (u.a. Kommune 2.0, Social Media in der Öffentlichen Verwaltung)
- Mitbestimmung 2.0 und Sicherheitsaspekte (u.a. Betriebsrat, Datenschutz, Datensicherheit, Social Media Guidelines, Compliance)
- Medien- und Sozialkompetenz (u.a. Anforderungen, Führung 2.0, Qualifikation 2.0)
- Innovative Lern- und Wissentransfermethoden (u.a. Neue Lehrpraktiken, Augmented Reality, Gamification, Mobile Geräte)