Das Literaturpaket der XING-Gruppe 'Knowledge Management'

» Erschienen im Newsletter der XING-Gruppe 'Knowledge Management' «

Warum gibt es das Paket?

Für die Teilnehmer des Karlsruher Symposium für Wissensmanagement 2012 (WMsym 2012), die sich über die XING-Gruppe KM zum Vorzugs- bzw. Frühbucherpreis angemeldet hatten, wurde eine kleine aber brauchbare Aufmerksamkeit als Präsent gesucht, welche sie beim Symposium erhalten würden. Ein Buch sollte es sein! Da sich aber mit dem 'Hanser Fachbuch' Verlag, dem Projekt 'Creating Corporate Cultures' der Bertelsmann Stiftung sowie dem 'Wissensmanagement Forum e.V.' Graz gleich drei Sponsoren fanden, die gerne jeweils 20 Exemplare ihrer Bücher zur Verfügung stellten, wurde es ein Buchpaket – das Literaturpaket der XING-Gruppe KM.

Was ist im Paket?

Das Literaturpaket der XING-Gruppe KM besteht aus „Wissensmanagement“ der Hanser Fachbuch-Reihe Pocket Power, dem „Praxishandbuch Wissensmanagement“, herausgegeben vom Wissensmanagement Forum Graz, sowie dem Hörbuch „Enterprise 2.0“, das während einer Business Summer School im Projekt 'Creating Corporate Cultures' entstand.

Das Praxishandbuch WissensmanagementDas Praxishandbuch Wissensmanagement PocketPower WissensmanagementPocketPower Wissensmanagement Hörbuch Enterprise 2.0Hörbuch Enterprise 2.0

Mit seinen 127 Seiten im Postkartenformat liefert Hansers „Wissensmanagement“ sicherlich schnell einen grundlegenden Überblick zur Thematik Wissensmanagement, weshalb es sich besonders als Einstieg und Geschenk für zeitgeplagte Zeitgenossen eignet, denen man das Wissensmanagement näherbringen möchte. Das „Praxishandbuch Wissensmanagement“ hingegen, liefert einen tiefen und anschaulich illustrierten Blick in das integrative Wissensmanagement, ist aber vom Umfang her, mit seinen 213 Seiten, auch recht angemessen. Zudem wird es um ein sechsseitiges Glossar ergänzt, in dem über 80 themenrelevante Begriffe kurz erklärt werden. Das Hörbuch „Enterprise 2.0“, dem ein 30seitiges, einführendes Booklet mit Glossar sowie Lese- & Hörempfehlungen beiliegt, komplettiert das Literaturpaket hinsichtlich Publikationsmedium und Thematik. Im Hörbuch wird primär die „Die Verheißung“ des Web 2.0 beim richtigen Einsatz für Unternehmen thematisiert.

Wer bekommt das Paket (noch)?

Wie gesagt, sollten diejenigen, die sich für das WMsym 2012 über die XING-Gruppe KM angemeldet hatten, dort auch gleich das Literaturpaket erhalten. Die Übergabe des kompletten Pakets an alle Teilnehmer gestaltete sich aus verschiedenen Gründen allerdings schwierig. Aus diesem Grund werden diejenigen, die es nur teilweise oder noch gar nicht bekommen haben, nachträglich per Post erhalten.

Und da die XING-Gruppe KM mehr Exemplare, als für das WMsym 2012 benötigt, erhalten hat, werden die restlichen bei verschiedenen anderen Gelegenheiten, wie z.B. den kommenden Gewinnspielen oder diversen Konferenzen, vergeben.

Einige Exemplare gingen so bereits schon beim WMsym, dem KnowledgeCamp und bei der KnowTech an Veranstaltungsorganisatoren oder Freikartengewinner des vergangenen Gewinnspiels der Gruppe. Spontan erhielten beim WMsym und KnowledgeCamp auch eine frisch eingeschriebene Studentin des Informations- und Wissensmanagements an der Hochschule Hannover sowie ein Personalverantwortlicher eines großen Berliner Verkehrsbetriebes Bücher aus dem Literaturpaket.

Referenzen

Das Literaturpaket

Die Sponsoren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.