DACH KM Newsletter:2011-08/(DACH KM aktuell, Veranstaltungen) DACH KMer auf dem Karlsruher Symposium für Wissensmanagement (WMsym)

Aus DACH KM wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Zusammenfassung

Durch das DACH KM Gewinnspiel, bei dem der Arbeitskreis Wissensmanagement Karlsruhe e.V. (AKWM) Freikarten für das Karlsruher Symposium für Wissensmanagement (WMsym) gesponsert hat, wird es schon zwei DACH KMern ermöglicht, das Symposium unentgeltlich zu besuchen. Weitere DACH KMer haben die Möglichkeit wahrgenommen und über DACH KM zwei WMsym-Eintrittskarten zum Preis von einer erworben.

Zu guter Letzt wird nun noch eine weitere DACH KMerin aus Leipzig die Gelegenheit erhalten, das WMsym kostenfrei zu besuchen. Mit im Paket sind diesmal zusätzlich eine Übernachtung mit Führung durch die symBadische Hauptstadt, auf die sich die Teilnehmerin freuen darf. Übernachtet wird entweder im Star Inn Hotel, direkt beim Siemens Industriepark - dem Veranstaltungsort des WMsyms - oder nicht weit weg davon, im Hotel Burgau.

Viel Spass und ein herzliches Dankeschön an den AKWM bzw. Herrn Sohler, der das alles ermöglicht hat.

Kommen auch Sie zum "WMsym - Faszination Social Media?", wo Sie neben spannenden Vorträgen und Workshops nicht nur interessante DACH KMer kennenlernen werden.

Man sieht sich!

Stichworte: Social Business, Enterprise 2.0, Soziale Medien, Social Software, AKWM, Konferenzen, Nachwuchspreis WM


WMsym - Faszination Social Media?

Das 9. Karlsruher Symposium für Wissensmanagement findet am 13. Oktober 2011 im Siemens Industriepark Karlsruhe statt. Das Symposium wird vom Arbeitskreis Wissensmanagement Karlsruhe e.V. veranstaltet und steht unter dem Motto Faszination Social Media?

Wie immer versuchen wir unseren Teilnehmern und Referenten im Kreis der Wissensmanagement-Gemeinde ein eher familiäres Umfeld zu bieten. Nicht zuletzt deshalb sind unsere Referenten handverlesen und von uns mit Bedacht ausgewählt, um den Teilnehmern ein gewohnt gutes Niveau zu bieten. In diesem Jahr freuen wir uns auf:

  • Prof. Dr. Gunter Dueck: Der Mathematiker und Philosoph Gunter Dueck, Chief Technology Officer bei IBM und Vater der firmeninternen Bluepedia hat für das Karlsruher Symposium für Wissensmanagement am 13.10. zugesagt. Er gilt als einer der Internet-Gurus Deutschlands und hat sich jahrelang mit Themen wie Social Web, Cloudcomputing, aber auch gesellschaftspolitischen Zwängen und Gegebenheiten beschäftigt. Wir dürfen gespannt auf seine Thesen sein...
  • Prof. Dr. Joachim Niemeier: Zum Thema "Social Media" findet man von Prof. Dr. Niemeier aus Stuttgart eine Vielzahl von Beiträgen in verschiedenen Blogs: Centrestage.de, Change Management und bei Posterous. Unsere ersten Kontakte zu ihm haben wir im vergangenen Jahr beim Bildungskongress der KnowHow AG geknüpft. Nun hat es geklappt und wir freuen uns auf sein Thema Enterprise 2.0
  • Prof. Hans A. Wüthrich: Prof. Hans A. Wüthrich, der vor Jahren mit der Buchveröffentlichung Die Rückkehr der Hofnarren schon einmal im Rampenlicht stand, stand als erster Hauptredner des diesjährigen Wissensmanagement-Symposiums fest. Er wird sich unserem Motto Faszination Social Media? aus Organisationssicht nähern und beleuchtet, in wie fern Soziale Netze die Organisation eines Unternehmens sowohl im Aufbau als auch im Ablauf ändern.


Nachmittags teilt sich das Symposium wieder in einen Praxis- und einen Workshopteil.


Autor(en)

Boris Jäger

Boris Jäger, DACH KM Newsletterredaktion


Inhalt: DACH KM Newsletter 2011-08

Meine Werkzeuge

Varianten
Aktionen
Navigation
DACH KM wiki
Wissensmanagement
Medien
Hilfe
Werkzeuge
DACH KM im Web...