DACH KM Newsletter:2011-08/(DACH KM aktuell) Wissensmanagement, Wissensgesellschaft? Ach, Unsinn!

Aus DACH KM wiki
< DACH KM Newsletter:2011-08(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „parent=xingKM“ durch „parent=DACH_KM“)
Zeile 84: Zeile 84:
  
 
<center><splist
 
<center><splist
  parent=xingKM_Newsletter:2011-08
+
  parent=DACH_KM_Newsletter:2011-08
 
  showparent=no
 
  showparent=no
 
  sort=desc
 
  sort=desc

Version vom 25. Juni 2013, 11:06 Uhr

Inhaltsverzeichnis


Zusammenfassung

In diesem Beitrag möchte ich kurz darlegen was xingKM eigentlich sein soll, was xingKM eigentlich werden könnte und warum ich dennoch beschlossen habe, mich zunächst nicht mehr bei xingKM zu engagieren.

Falls Sie's interessiert, lesen Sie weiter.

Stichworte: Wissensmanagement, Wissensgesellschaft, xingKM, xingKM wiki, Scheinheiligkeit, Schaumschlägerei, Werbegemeinschaft


"I have a dream!"

Wie schon erwähnt, soll über xingKM das Thema Wissensmanagement im deutschen Sprachraum verbreitet werden. xingKM soll unterstützen, aktiv vernetzen, etwas bewirken und dadurch am konkreten, öffentlichen Beispiel das Thema Wissensmanagement attraktiv näher bringen. All dies ist schon geschehen und wurde auch schon das ein oder andere Mal honoriert (Die Hinweise darauf spar ich mir jetzt mal. Die meisten wissen wovon ich rede!). Über xingKM soll für das Thema Wissensmanagement geworben werden, damit sich Leute dafür interessieren - JEDER, nicht nur die Meinungsbildner, die man ja bis jetzt immer wieder vergeblich versucht hat zu gewinnen. Und wenn sich xingKM dabei gleich als gutes Beispiel für Wissensmanagement präsentiert, kriegt man damit vielleicht eher die Menschen, als mit großspurigen Reden, Parolen und Verheißungen, bei denen es zumeist bleibt und nach denen so oft nicht gehandelt wird - sei es aus Unvermögen oder aber aus Eigeninteresse.

xingKM ist offen und für jeden, weil auch im Wissensmanagement "Offenheit" und die Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen immer so groß geschrieben wird. Um nun xingKM weiterhin als gutes Beispiel für Wissensmanagement zu präsentieren, möchte xingKM in Zukunft das Thema respektierende "Zusammenarbeit" groß schreiben, weil auch dieses Schlagwort immer wieder im Zusammenhang mit Wissensmanagement auftaucht. xingKM soll DIE Plattform werden, auf der alle Protagonisten im Bereich Wissensmanagement gemeinsam und in gewisser Hinsicht selbstorganisiert und selbstverantwortlich attraktiv für das Thema werben. Alle, aber in erster Linie natürlich die Hauptakteure - die Vereine, Verbände und Communities sowie bekannte Persönlichkeiten, die sich dem Thema Wissensmanagement verschreiben haben. Sich gemeinsam gestärkt für das Thema Wissensmanagement einsetzen, das soll über xingKM geschehen, damit es sowohl in Guten Zeiten als auch in schlechten Zeiten überlebt und damit nicht immer wieder von vorne - mitunter unter neuen Etiketten wie Enterprise 2.0 & Co. - damit angefangen werden muss.

xingKM als "Werbegemeinschaft" für das THEMA Wissensmanagement, nicht für die Produkte oder Dienstleistungen, das ist zunächst die Vision und nichts weiter. Natürlich hat in einer offenen Gemeinschaft, die keinen und nichts ausschließt auch Werbung für Produkte oder Dienstleistungen seine Berechtigung aber wenn man alleine darauf fokussiert, sollte man bedenken, in welches Licht man sich selbst und damit ein Stückweit auch die Gemeinschaft rückt...

Warum gerade xingKM? Nun, weil es als größte und aktivste virtuelle Fachgemeinschaft zum Thema Wissensmanagement im deutschen Sprachraum einfach das beste Potential dafür bietet, um nur den Hauptgrund zu nennen.

Um da hin zu gelangen, was ich gerade beschreiben habe, wollte ich eigentlich zunächst die vielen kleinen, nicht gerade aktiven XING-Gruppen, die sich dem Thema Wissensmanagement mit verschiedenen Schwerpunkten widmen, auffordern, sich xingKM anzuschließen (und dabei natürlich nicht bei den kleinen Gruppen und XING Halt machen). Ihnen wollte ich eigentlich zumindest ein Forum bei den Spezialthemen von xingKM anbieten, was deren Präsenz vor einem breiten Publikum bedeuten würde. Problematisch hierbei ist natürlich, dass nur eine begrenzte Anzahl von Moderatorenstellen und den damit verbundenen Rechten (insb. Newsletter- & Event-Funktion) zur Verfügung stehen und diesbezüglich nicht alle Moderatoren der kleinen Gruppen berücksichtigt werden könnten. Dies lässt sich aber eigentlich ganz leicht lösen... Für die gemeinnützigen, deutschsprachigen WM-Vereine, Verbände und Communities (VVCs) habe ich eigentlich eine gleichnamige Forenrubrik vorgesehen. In dieser erhält jeder ein eigenes Forum, in dem man inhaltliche Beiträge veröffentlichen kann. Auf Veranstaltungen oder andere Beiträge der VVCs kann in einem entsprechenden xingKM Forum hingewiesen werden. Für alle VVCs ist eigentlich auf jeden Fall auch ein Moderatoren- bzw. Co-Moderatorenposten mit entsprechenden Rechten (s.o.) vorgesehen. Einen Newsletter kann man gemeinsam über das xingKM wiki schreiben und dabei natürlich auch auf den eigenen Newsletter hinweisen... Bei der Ankündigung von Veranstaltungen über die Event-Funktion, müsste man eine angemessene Lösung finden um die xingKMer nicht übermäßig mit Veranstaltungen zu penetrieren. Hierbei gibt es mehrere Optionen... Für kommerzielle Anbieter sollte eigentlich gelten, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen wie üblich über die entsprechenden xingKM-Foren anbieten können. Wenn sie das über den Newsletter oder bei größeren Veranstaltungen über die Event-Funktion machen möchten, dann ist das kostenpflichtig. Der Erlös daraus wird transparent gemacht und zur Verbesserung von xingKM eingesetzt... Das xingKM wiki habe ich eigentlich dazu eingerichtet um vor allem die Verbesserung von xingKM zu unterstützen. Dort soll darüber diskutiert und daran gearbeitet werden. Neben weiteren Nutzungsmöglichkeiten des wikis soll dort eigentlich auch jeder Beiträge für den xingKM Newsletter einreichen können. Das xingKM soll aber eigentlich auch eine Fundgrube zum Thema Wissensmanagement werden, wo Beiträge zum Thema, entlang des Kategoriesystems einer offenen Wissensmanagement-Konzeptkarte, verschlagwortet werden können und wo eigentlich alle Protagonisten des WM eine eigene Kategorieseite anlegen und sich selbst präsentieren können... Und zu gegebener Zeit wollte ich eigentlich auch das Thema xingKM in der realen Welt in die Runde werfen und dabei natürlich Rücksicht auf schon etablierte, reale Angebote bzw. Gruppen nehmen.

Das alles und noch viel mehr habe ich eigentlich mit xingKM im Sinn, dafür habe ich meine Zeit investiert und wollte sie eigentlich auch weiterhin investieren. Und bei wirklichem Interesse kann aus dem ICH eigentlich auch ganz leicht und schnell ein WIR werden. Die Angebote stehen teilweise ja schon.


"Yes we can!" Eigentlich!? Ja, eigentlich!...

...Denn ich werde wohl nichts davon ausführen und xingKM zunächst wieder sich selbst überlassen. Ich sehe nämlich keinen Sinn darin mich weiter geschäftsunabhängig für das Thema Wissensmanagement einzusetzen, wenn ich immer wieder erfahren muss, dass insbesondere diejenigen, die sich als populäre Repräsentanten und gönnerhafte Förderer des Fachbereichs geben, in erster Linie von Eigeninteresse, Profilierung, Besitzstandswahrung und -erweiterung geleitet werden. Der Mensch ist wichtig! Klar, kann er doch unter dem gemeinnützigen Deckmantel Wissensmanagement und Wissensgesellschaft viel leichter übervorteilt werden als zum Beispiel beim Marketing.

Wissensmanagement, Wissensgesellschaft? Ach, Unsinn! Letztendlich muss jeder selbst schauen wo er bleibt. Und das geht am besten auf Kosten anderer. So ein Verhalten erwarte ich allerdings gerade nicht in solchen Kreisen, die das Thema Wissensmanagement propagieren und die Wissensgesellschaft zum Wohle aller als hehres, paradiesgleiches Ziel verfechten.

Da ist vor allen anderen der WM-Berater ...

Hinweis: An dieser Stelle habe ich eigentlich einen illusteren und erhellenden Abschnitt vorbereitet, der sich um einige Akteure der deutschsprachigen WM-Szene dreht. Der Akteur, um den es dabei hauptsächlich geht, hat mir aber "abgeraten" den Abschnitt zu veröffentlichen, da wir sonst ein Problem haben... Da ich Probleme beim Widerstand gegen Scheinheiligkeit und Schaumschlägerei im WM eigentlich nicht scheue, möchte ich sie doch zunächst vermeiden. Zunächst! Wenn Sie allerdings gleich etwas über die WM-Szene und WM aus objektiv kritischer Sicht erfahren möchten, dann wenden Sie sich doch gerne an jaegerWM.*

Zunächst bleibt hierzu also nur zu bemerken: Seien Sie wachsam, lassen Sie sich kein X für ein U vormachen und passen Sie auf, dass Ihr Wissen nicht gefärbt wird – zu Ihrem eigenen Wohl aber auch zum Wohl all derjenigen, die sich mit WM beschäftigen. Sonst kann es gut möglich sein, dass Wissensmanagement, neben "Hofnarrentum", zukünftig auch als "Sektierertum" betitelt werden könnte.


"Ich bin dann mal weg." Zunächst!? Ja, zunächst!...

... Denn ich werde mir, so wie Hape Kerkeling auf dem Camino, eine spirituelle Auszeit nehmen, und zwar von der Förderung bzw. Multiplikation des Themas des Wissensmanagement über xingKM. Ich werde darüber sinnieren, ob es sich bei der ganzen Scheinheiligkeit, die hinter den Fassaden steckt, überhaupt lohnt, weiterzumachen. Ich nehme eine Auszeit – ein sabbatical - und gebe damit den Protagonisten die Gelegenheit über so manche Dinge nachzudenken oder sich weiterhin „Aufzustellen“. Vielleicht passe ich mich aber auch an und widme mich doch ausschließlich meiner Besitzstandswahrung und -erweiterung.

Diese Auszeit habe ich, letztendlich aufgrund der Gründung diverser XING-Gruppen aus dem Bereich WM, schon vor einiger Zeit begonnen. Nicht dass sich xingKM vor kommerzgetriebener und besitzsstandswahrender Konkurrenz fürchten müsste... Wegen des sabbaticals habe ich auch nicht auf der i-KNOW über den möglichen xingKM-Weg referiert.

Und auch weiterhin werde ich zunächst all meine Aktivitäten für xingKM komplett einstellen. Natürlich werde ich aber laufende Angelegenheiten, so gut es geht und soweit es mir meine Zeit erlaubt, zu einem Abschluss bringen.

In diesem Sinne möchte ich alle xingKMer, die noch eine Rezension beizutragen haben, auffordern, diese in nächster Zeit im xingKM-Literaturforum zu veröffentlichen. Wenn es geht, ohne weitere Aufforderung. Versprochene Rezensionsexemplare werden auf jeden Fall noch besorgt und an die Rezensenten geschickt.

In meiner Eigenschaft als xingKM-Pressevertreter werde ich nicht beim KnowTech Kongress und bei den Stuttgarter WM-Tagen sein... Da aber mit den Organisatoren dieser Veranstaltungen ein Foto der xingKM-Gewinnspielgewinner zur Veröffentlichung im xingKM-Newsletter vereinbart wurde, suche ich Ersatz für meine Teilnahme. Für den KnowTech habe ich diesen Ersatz schon gefunden. Wer also (m)eine Karte für die Stuttgarter WM-Tage (16.-17. Nov.) haben möchte, der melde sich bei mir. Als Gegenleistung muss der/die Karteninhaber/in, wie gesagt, nur ein Foto für xingKM schiessen. Beim AKWM WM-Symposium werde ich in meiner Eigenschaft als xingKM-Pressevertreter anwesend sein, weil ich nicht nur von den xingKM Gewinnspielgewinnern ein Foto machen möchte, sondern auch von denjenigen, die ein Two4One-Ticket für das Symposium über xingKM in Anspruch genommen haben. Diese Aufgabe möchte ich niemandem anderes aufbürden. Außerdem werde ich für den KMedu Hub das Ein oder Andere Weiterbildungsangebot im Bereich WM unter die Lupe nehmen.*

Weiterhin werde ich über xingKM zunächst nicht mehr... Aber auf jeden Fall werde ich über xingKM nicht mehr vielversprechende Start-ups aus der WM-Beraterbranche fördern und ihnen gleich nach der Gründung Zugang zu kostspieligen Veranstaltungen ermöglichen, damit sie besser und schneller ein Netzwerk aufbauen können, weil es sich letztendlich nicht lohnt - weder für xingKM, noch für die Wissensgesellschaft.


Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Boris Jäger – Wissen ist nicht grün, blau oder orange! Wissen ist für alle da!


P.S.: Am ersten Tag der KnowTech ist abends die Orange Night - denn Wissen ist orange!


Literatur


*Hinweise

  • Die Zitate in den Überschriften stammen von Martin Luther King, Jr. ("I have a dream!"), Barack Obama ("Yes we can!") sowie Hape Kerkeling ("Ich bin dann mal weg." )
  • Die beiden, in den Kontext eingebetteten Werbeeinschübe zu jaegerWM und zum KMeduHub dienen keinesfalls zu persönlichen Werbezwecken. Sie sollen dem Ein oder Anderen nur einen Spiegel vorhalten. Deshalb sind Sie auch nicht verlinkt.


Autor(en)

Boris Jäger

Boris Jäger, jägerWM - xingKM-Moderator on sabbatical / Ex-GfWM-Mitglied / Anhänger der grünen Wissensbewegung ;)


Inhalt: xingKM Newsletter 2011-08

Meine Werkzeuge

Varianten
Aktionen
Navigation
DACH KM wiki
Wissensmanagement
Medien
Hilfe
Werkzeuge
DACH KM im Web...