DACH KM Newsletter:2012-01/(DACH KM aktuell, Veranstaltungen) DACH KMer beim Karlsruher WMsym und den Stuttgarter WiMa-Tagen 2011

Aus DACH KM wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Durch die Kooperation mit dem Arbeitskreis Wissensmanagement e.V. (AKWM) und durch das Sponsoring des Büros für Medien Oliver Lehnert e.K. erhielten einige DACH KMer die Gelegenheit sowohl das Karlsruher Symposium für Wissensmanagement in Theorie und Praxis (WMsym) als auch die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage (WiMa-Tage) zu besuchen.


Stichworte: Wissensmanagement-Konferenzen, DACH KM-Partner, DACH KM Gewinnspiel, Stuttgarter Wissensmanagement-Tage, Karlsruher Symposium für Wissensmanagement, Social Media


DACH KMer beim WMsym 2011

Einige DACH KMer & AKWM-Vorstandsmitglieder beim WMsym 2011 (von links nach rechts): Barbara Reißland (Library Consult), Thomas Sohler (Siemens / AKWM-Schatzmeister), Jana Hochberg (cache4kids), Holger Trieb (RICOH Document Center), Hans-Peter Schnurr (ontoprise / 1. Vorsitzender d. AKWM), Eduard Daoud (interface projects), Armin Vollmer (Aexea). Es fehlen: Carsten Deckert, Claudia Baumer, Daniel Rech und Stephan Tanneberger

Akwm-Sym2011.jpg

Aufgrund verschiedener Aktionen des AKWM über DACH KM konnte eine gute Handvoll DACH KMer das Karlsruher Wissensmanagement Symposium kostenfrei oder zu vergünstigten Konditionen besuchen.

"In sich war die Veranstaltung sehr rund und ich denke, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde." (Claudia Baumer) Berichte über die überaus professionelle Veranstaltung im symBadischen Ambiente des Siemens Industrieparks Karlsruhe können Sie z.B. von Jana Hochberg oder Karsten Ehms lesen.

2012 jährt sich das Symposium zum zehnten Mal. Den Termin, den Sie sich für dieses Jubiläum unbedingt reservieren müssen ist, Donnerstag der 11. Oktober. "Die ersten Vorbereitungen hierzu sind bereits angelaufen. Sie können gespannt sein!" (Thomas Sohler) Über den AKWM-Newsletter können Sie sich auf dem Laufenden halten.

Überlegenswert wäre es, wenn man das Jubiläum zum Anlass nimmt und das Symposium auf zwei Tage ausdehnt. Einigen Teilnehmern schien doch ein Tag zu kurz und vielen schien er keine Reise an den äußeren südwestlichen Rand der Republik wert zu sein. Als Pendant zum traditionellen Konferenzformat am ersten Tag, könnte man am zweiten Tag dann evt. verschiedene, von den Teilnehmern gestaltete Open Spaces zu vorherrschenden Themen des Wissensmanagements anbieten, zu denen natürlch auch die Referenten vom Vortag herzlich eingeladen sind. DACH KM würde das auf jeden Fall tatkräftig, im Rahmen seiner Möglichkeiten, unterstützen.


DACH KMer bei den WiMa-Tagen 2011

DACH KMer Andreas Matern (Beratung für die Wissensökonomie) und Albert Boehm (Beratung für WM & OE) - zwei der DACH KM-Gewinnspielgewinner - bei den Stuttgarter WiMa-Tagen 2011 (Foto © Rainer Bartl)

WiMA-Tage.png

"Wertvolle Tickets" für die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage 2011 erhielten Andreas Matern und Albert Boehm als zwei Gewinner beim DACH KM Gewinnspiel. Das Foto der Beiden verdanken wir Herrn Rainer Bartl. Herzlichen Dank!

Dieses Jahr werden die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage am 14. und 15. November, wieder an gewohntem Ort, in der Stuttgarter Liederhalle, stattfinden. Zusätzlich werden die Wissensmanagement-Tage, heuer zum ersten Mal, an der Universität der Donaustadt Krems (Österreich), vom 8. bis 9. Mai ihre Pforten öffnen (s. WiMa-Tage Krems). Zur selben Zeit tagt auch die Informare & der EWO-Kongress in Berlin.


Autor(en)

Boris Jäger

Boris Jäger, DACH KM-Moderator


Inhalt: DACH KM Newsletter 2012-01

Meine Werkzeuge

Varianten
Aktionen
Navigation
DACH KM wiki
Wissensmanagement
Medien
Hilfe
Werkzeuge
DACH KM im Web...