DACH KM Newsletter:2012-11/(Veranstaltungen, DACH KM aktuell) DACH KMer bei Wissensmanagement-Konferenzen

Aus DACH KM wiki
< DACH KM Newsletter:2012-11
Version vom 18. August 2013, 16:10 Uhr von Boris.jaeger (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Durch die Partnerschaft mit den Veranstaltern von I-KNOW, WMsym, KnowTech und WiMa-Tage konnten auch dieses Jahr wieder eine Reihe von DACH KMern kostenfrei oder vergünstigt diese Konferenzen besuchen. Bücher von DACH KM gab es dabei auch (Buchsponsoren: Hanser Fachbuch, Wissensmanagement Forum, Creating Corporate Cultures, Dr. Alexander Stocker). Im Folgenden nun einige Eindrücke davon.


Stichworte: Wissensmanagement-Konferenzen, DACH KM-Partner, DACH KM Gewinnspiel


DACH KMer bei...

Zumindest nicht offiziell, als Gewinner des DACH KM-Gewinnspiels, waren DACH KMer auf der I-KNOW, der "International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies". Sowohl ein Gewinner als auch ein Ersatzteilnehmer für einen Gewinner mussten kurzfristig absagen. Schade! Denn nicht nur Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark, ist im spätsommerlichen September ein Besuch wert, auch die I-KNOW. Insbesondere auch deshalb, weil die primär forschungsorientierte, englischsprachige Konferenz mit dem "Praxisforum" und dem "Wissenstag Österreich" (letzteres ist die Jarhestagung der Plattform Wissensmanagement) zusätzlich zwei praxisorientierte Programmpunkte in deutscher Sprache bietet. Dieses Mal stand zudem eine Posiumsdiskussion mit namhaften Chief Knowledge Officers und dergleichen auf dem Programm (s. Jörg Dirbachs Rückblick). Der Vortrag zum DACH KM-Weg war am letzten Konferenztag letzter Programmpunkt, vor dem abschließenden Plenarvortrag und der Verabschiedung. Dafür war er aber ganz gut besucht und die anschließende, überaus ergiebige Diskussion, die von der Vortragsleiterin aus zeitlichen Gründen abgebrochen werden musste, wurde vor dem Veranstaltungsraum und danach dann bei einer Tasse Kaffee im Aufenthaltsbereich der Konferenz weitergeführt.

DACH KMer bei Wissensmanagement-Konferenzen

Auch beim "Karlsruher Symposium für Wissensmanagement" (WMsym), das traditionell immer am zweiten Donnerstag im Oktober stattfindet, hatten zwei DACH KMer, als Gewinner des DACH KM-Gewinnspiels, die Gelegenheit die Veranstaltung kostenfrei zu besuchen. Die Beiden waren dann zum Glück auch noch anwesend und konnten, zusammen mit einem der WMsym-Organisatoren, abgelichtet werden. Anwesend waren auch DACH KMer, die über DACH KM das WMsym zu vergünstigten Konditionen besuchen konnten. Diese alle zu treffen und auf einem Foto zu verewigen mißlang allerdings. Das 10. Jubiläumssumposium war diese Mal die Auftaktveranstaltung des "AKWM Symposium meets KnowledgeCamp", vom 11. bis 13. Oktober in Karlsruhe, bei dem traditionelles, sprich Symposium, und neues Konferenzformat in Form des Barcamps der Gesellschaft für Wissensmanagement ineinander greifen sollten. Einen ausführlichen Bericht dazu wird es hierzu noch geben. Vorweggenommen sei aber, dass das WMsym, trotz eingiger widriger Umstände, sehr gut gelaufen ist. Das Ineinandergreifen der verschiedenen Konferenzformate lief dann doch eher nebeneinander statt miteinander.

Die KnowTech, der "Kongress zum Wissensmanagement (WM) in Unternehmen und Organisationen", fand dieses Jahr erstmals im Internationalen Congresscenter Stuttgart beim Flughafen statt (Mit kleinen Einschränkungen eine angemessene Standortwahl für eine solche Art von Kongress). Dort stellten sich dann auch bei strahlendem Oktobersonnenschein zumindest eine der Freikartengewinnerinnen sowie die KnowTech-Projektverantwortliche für ein Foto zur Verfügung. Ein paar gesammelte Stimmen zum Kongress findet man bei DACH KM.

Bei den Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen (WiMa-Tage), die im November traditionell den alljährlichen Ausklang des Konferenzreigens im Bereich Wissensmanagement bilden, waren beide Freikartengewinner des DACH KM-Gewinnspiels anwesend. Leider fehlte, aufgrund einer schweren Erkältung, der Fotograf für ein Gewinnerfoto. Dennoch hat es sich gelohnt: "Die Atmosphäre war warm und interessiert..."; "Auf jeden Fall war es eine nette und ungezwungene Atmosphäre und lud zu einem Smalltalk mit unterschiedlichsten Leuten ein.". Perfekt!


Buchpräsente für DACH KMer bei...

Beim WMsym, der KnowTech und den Stuttgarter WiMa-Tagen erhielten die erwähnten Anwesenden zudem noch ein Buchpräsent von DACH KM (oder werden dieses noch per Post erhalten). Konkret handelt(e) es sich dabei um

das DACH KM-Literaturpaket (oder einzelne Bücher daraus)

sowie


I-KNOW, WMsym, KnowTech & WiMa-Tage 2013


Autor(en)

Boris Jäger

Boris Jäger, DACH KM-Moderator


Inhalt: DACH KM Newsletter 2012-11

Meine Werkzeuge

Varianten
Aktionen
Navigation
DACH KM wiki
Wissensmanagement
Medien
Hilfe
Werkzeuge
DACH KM im Web...