DACH KM Newsletter:2012-11/(Veranstaltungen, DACH KM aktuell) DACH KMer bei Wissensmanagement-Konferenzen

Aus DACH KM wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Durch die Partnerschaft mit den Veranstaltern von I-KNOW, WMsym, KnowTech und WiMa-Tage konnten auch dieses Jahr wieder eine Reihe von xingKMern kostenfrei oder vergünstigt diese Konferenzen besuchen. Im Folgenden nun einige Eindrücke davon.


Stichworte: Wissensmanagement-Konferenzen, xingKM-Partner, xingKM Gewinnspiel
Datei:*.*
title


xingKMer bei...

Zumindest nicht offiziell, als Gewinner des xingKM-Gewinnspiels, waren xingKMer auf der I-KNOW, der "International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies". Sowohl ein Gewinner als auch ein Ersatzteilnehmer für einen Gewinner mussten kurzfristig absagen. Schade! Denn nicht nur Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark, ist im spätsommerlichen September ein Besuch wert, auch die I-KNOW. Insbesondere auch deshalb, weil die primär forschungsorientierte, englischsprachige Konferenz mit dem "Praxisforum" und dem "Wissenstag Österreich" (letzteres ist die Jarhestagung der Plattform Wissensmanagement) zusätzlich zwei praxisorientierte Programmpunkte in deutscher Sprache bietet. Dieses Mal stand zudem eine Posiumsdiskussion mit namhaften Chief Knowledge Officers und dergleichen auf dem Programm (s. Jörg Dirbachs Rückblick). Der Vortrag zum xingKM-Weg war am letzten Konferenztag letzter Programmpunkt, vor dem abschließenden Plenarvortrag und der Verabschiedung. Dafür war er aber ganz gut besucht und die anschließende, überaus ergiebige Diskussion, die von der Vortragsleiterin aus zeitlichen Gründen abgebrochen werden musste, wurde vor dem Veranstaltungsraum und danach dann bei einer Tasse Kaffee im Aufenthaltsbereich der Konferenz weitergeführt.

Auch beim "Karlsruher Symposium für Wissensmanagement" (WMsym), das traditionell immer am zweiten Donnerstag im Oktober stattfindet, hatten zwei xingKMer, als Gewinner des xingKM-Gewinnspiels, die Gelegenheit die Veranstaltung kostenfrei zu besuchen. Die Beiden waren dann zum Glück auch noch anwesend. Anwesend waren auch xingKMer, die über xingKM das WMsym zu vergünstigten Konditionen besuchen konnten. Diese alle zu treffen und auf einem Foto zu verewigen mißlang allerdings. Das 10. Jubiläumssumposium war diese Mal die Auftaktveranstaltung des "AKWM Symposium meets KnowledgeCamp", vom 11. bis 13. Oktober in Karlsruhe, bei dem traditionelles, sprich Symposium, und neues Konferenzformat in Form des Barcamps der Gesellschaft für Wissensmanagement ineinander greifen sollten. Einen ausführlichen Bericht dazu wird es hierzu noch geben. Vorweggenommen sei aber, dass das WMsym, trotz eingiger widriger Umstände, sehr gut gelaufen ist. Das Ineinandergreifen der verschiedenen Konferenzformate lief dann doch eher nebeneinander statt miteinander.

Die KnowTech, der "Kongress zum Wissensmanagement (WM) in Unternehmen und Organisationen", fand dieses Jahr erstmals im Internationalen Congresscenter Stuttgart beim Flughafen statt. Dort stellten sich dann bei strahlendem Sonnenschein zumindest eine der Freikartengewinnerinnen sowie die KnowTech-Projektverantwortliche für ein Foto zur Verfügung. Ein paar gesammelte Stimmen zum Kongress findet man bei xingKM.

Bei den Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen waren zwar beider Freikartengewinner des xingKM-Gewinnspiels anwesend, Stimmen: Keller, Meyer


Präsente für xingKMer bei...

Konferenztermine 2013


Autor(en)

Boris Jäger

Boris Jäger, xingKM-Moderator


Inhalt: xingKM Newsletter 2012-11

Seite „xingKM_Newsletter:2012-11“ ist nicht vorhanden.
Meine Werkzeuge

Varianten
Aktionen
Navigation
DACH KM wiki
Wissensmanagement
Medien
Hilfe
Werkzeuge
DACH KM im Web...