DACH KM Newsletter:2011-08/(DACH KM aktuell) Wissensmanagement, Wissensgesellschaft? Ach, Unsinn!

Aus DACH KM wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Zusammenfassung

Was xingKM eigentlich werden könnte und sollte

Stichworte:


"I have a dream!" (Martin Luther King, Jr.) Eigentlich!

Wie schon erwähnt, soll über xingKM das Thema Wissensmanagement im deutschen Sprachraum verbreitet werden. xingKM soll unterstützen, aktiv vernetzen, etwas bewirken und dadurch am konkreten, öffentlichen Beispiel das Thema Wissensmanagement attraktiv näherbringen. All dies ist schon geschehen und wurde auch schon das ein oder andere Mal honoriert (Die Hinweise darauf spar ich mir jetzt mal. Die meisten wissen wovon ich rede!). Über xingKM soll für das Thema Wissensmanagement geworben werden, damit sich Leute dafür interessieren - JEDER, nicht nur die Meinungsbildner, die man ja bis jetzt immer wieder vergeblich versucht hat zu gewinnen. Und wenn sich xingKM dabei gleich als gutes Beispiel für Weissensmanagement präsentiert, kriegt man damit vielleicht eher die Menschen, als mit großspurigen Reden, Parolen und Verheisungen, bei denen es zumeist bleibt und nach denen so oft nicht gehandelt wird, sei es aus Unvermögen oder aber aus Eigeninteresse.

xingKM ist offen und für jeden, weil auch im Wissensmanagement "Offenheit" groß geschrieben wird. Um nun xingKM weiterhin als gutes Beispiel für Wissensmanagement zu präsentieren, möchte xingKM in Zukunft das Thema respektierende "Zusammenarbeit" groß schreiben, weil auch dieses Schlagwort immer wieder im Zusammenhang mit Wissensmanagement auftaucht. xingKM soll DIE Plattform werden, auf der alle Protagonisten im Bereich Wissensmanagement gemeinsam und in gewisser Hinsicht selbstorganisiert und selbstverantwortlich attraktiv für das Thema werben. Alle, aber in erster Linie natürlich die Hauptakteure - die Vereine, Verbände und Communities sowie bekannte Persönlichkeiten, die sich dem Thema Wissensmanagement verschreiben haben. Sich gemeinsam gestärkt für das Thema Wissensmanagement einsetzen, das soll über xingKM geschehen, damit es sowohl in Guten Zeitan als auch in schlechten Zeiten überlebt und damit nicht immer wieder von vorne - mitunter unter neuen Etiketten wie Enterprise 2.0 & Co. - damit angefangen werden muss.

xingKM als "Werbegemeinschaft" für das THEMA Wissensmanagement, nicht für die Produkte oder Dienstleistungen, das ist zunächst die Vision und nichts weiter. Natürlich hat in einer offenen Gemeinschaft, die keinen und nichts ausschließt auch Werbung für Produkte oder Dienstleistungen seine Berechtigung aber wenn man alleine darauf fokussiert, sollte man bedenken, in welches Licht man sich selbst und damit ein Stückweit auch die Gemeinschaft rückt...

Warum gerade xingKM? Nun, weil es als größte und aktivste virtuelle Fachgemeinschaft zum Thema Wissensmanagement im deutschen Sprachraum einfach das beste Potential dafür bietet, um nur den Hauptgrund zu nennen.

Um da hin zu gelangen, was ich gerade beschreiben habe, wollte ich eigentlich zunächst die vielen kleinen, nicht gerade aktiven XING-Gruppen, die sich dem Thema Wissensmanagement mit verschiedenen Schwerpunkten widemen, auffordern, sich xingKM anzuschließen (und dabei natürlich nicht bei den kleinen Gruppen und XING Halt machen). Ihnen wollte ich eigentlich zumindest ein Forum bei den Spezialthemen von xingKM anbieten, was deren Präsenz vor einem breiten Publikum bedeuten würde. Problematisch hierbei ist natürlich, dass nur eine begrenzte Anzahl von Moderatorenstellen und den damit verbundenen Rechten (insb. Newsletter- & Event-Funktion) zur Verfügung stehen und diesbezüglich nicht alle Moderatoren der kleinen Gruppen berücksichtigt werden könnten. Dies lässt sich aber eigentlich ganz leicht lösen... Für die gemeinnützigen, deutschsprachigen WM-Vereine, Verbände und Communities (VVCs) habe ich eigentlich eine gleichnamige Forenrubrik vorgesehen. In dieser erhält jeder ein eigenes Forum, in dem man inhaltliche Beiträge veröffentlichen kann. Auf Veranstaltungen oder andere Beiträge der VVCs kann in einem entsprechenden xingKM Forum hingewiesen werden. Für alle VVCs ist eigentlich auf jeden Fall auch ein Moderatoren- bzw. Co-Moderatorenposten mit entsprechenden Rechten (s.o.) vorgesehen. Einen Newsletter kann man gemeinsam über das xingKM wiki schreiben und dabei natürlich auch auf den eigenen Newsletter hinweisen... Bei der Ankündigung von Veranstaltungen über die Event-Funktion, müsste man eine angemessene Lösung finden um die xingKMer nicht übermäßig mit Veranstaltungen zu penetrieren. Hierbei gibt es mehrere Optionen... Für kommerzielle Anbieter sollte eigentlich gelten, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen wie üblich über die entsprechenden xingKM-Foren anbieten können. Wenn sie das über den Newsletter oder die Event-Funktion machen möchten, dann ist das kostenpflichtig. Der Erlös daraus wird transparent gemacht und zur Verbesserung von xingKM eingesetzt... Das xingKM wiki habe ich eigentlich dazu eingerichtet um vor allem die Verbesserung von xingKM zu unterstützen. Dort soll darüber diskutiert und daran gearbeitet werden. Neben weiteren Nutzungsmöglichkeiten des wikis soll dort eigentlich jedermann und jedefrau auch Beiträge für den xingKM Newsletter einreichen können. Das xingKM soll aber eigentlich auch eine Fundgrube zum Thema Wissensmanagement werden, wo Beiträge zum Thema entlang des Kategoriesystems einer offenen Wissensmanagement-Konzeptkarte verschlagwortet werden können und wo eigentlich alle Protagonisten des WM eine eigene Kategorieseite anlegen und sich selbst präsentieren können...

Das alles und noch viel mehr habe ich eigentlich mit xingKM im Sinn, dafür habe ich meine Zeit investiert und wollte sie eigentlich auch weiterhin investieren.

"Yes we can!" (Barack Obama) ...Eigentlich? Ja, Eigentlich!...

...Denn ich werde wohl nichts davon ausführen und xingKM zunächst wieder sich selbst überlassen. Ich sehe nämlich keinen Sinn darin mich weiter für das Thema Wissensmanagement einzusetzten, wenn ich immer wieder erfahren muss, dass es insbesondere denjenigen, die sich als populäre Repräsentanten und gönnerhafte Förderer des Fachbereichs geben, um nichts anderes geht als um Eigeninteresse, Profilierung, Besitzstandswahrung und -erweiterung. Dabei übervorteilen sie nicht alllzu selten diejenigen, denen wirklich etwas am Thema Wissensmanagement und Wissensgesellschaft liegt. Natürlich ist mir klar, dass letztendlich jeder selbst schauen muss wo er bleibt

Da ist z.B. die ehemalige Kundencommunity eines WM-Beraters und ehemaligen Vorstandes einer gemeinnützigen Gesellschaft für Wissensmanagement, die er wohl freudscherweise nach einer Sekte umbenannt hat. Diese Community hat er vor kurzem zum Wohle aller Menschen geöffnet aber im selben Atemzug gleich die Konkurrenz ausgeschlossen. Die Community-Mitglieder lässt er an der Verbesserung seiner Produkte arbeiten und verlangt dafür noch Geld von ihnen.

Ich bin dann mal weg." (Ich bin dann mal weg.")

Und wenn Sie jetzt sagen...

Autor(en)

Autor1

Autor1

Inhalt: xingKM Newsletter JJJJ-MM

Seite „xingKM_Newsletter:JJJJ-MM“ ist nicht vorhanden.
Meine Werkzeuge

Varianten
Aktionen
Navigation
DACH KM wiki
Wissensmanagement
Medien
Hilfe
Werkzeuge
DACH KM im Web...